SV Hullern schlägt Königsspringer Haltern II

Am fünften Spieltag der Saison kam es in der ersten Bezirksklasse zum mit Spannung erwarteten Nachbarschaftsduell des SV Hullern mit der zweiten Mannschaft des SV Königsspringer Haltern. Trotz der scheinbar klaren Favoritenrolle des Tabellenführers Hullern gegen die vom Abstieg bedrohten Halterner gingen die Hullerner mit Respekt in den Spieltag, da sie die individuelle Klasse der Halterner aus vielen Mannschaftsspielen und der jährlichen Stadtmeisterschaft zur Genüge kannten. Da die Königsspringer jedoch nicht mit der nominell stärksten Mannschaft antreten konnten, hofften die Hullerner auf eine Fortsetzung ihrer Siegesserie.
Der Anfang des Spieltags verlief dabei ganz nach Hullerner Plan. Nachdem Bernd Maahs gegen Nico Granitza die Oberhand behielt und Franz Brathe und Harald Töppich die Punkte teilten, bedeutete der Sieg von Uwe Spielmann gegen Julian Schrief bereits eine komfortable Führung für die Gastgeber. Zwar kamen die Halterner nach der Niederlage von Stephanie Walter gegen Malte Lohkemper noch einmal heran, doch nach dem Remis zwischen Horst Hartmann und Leon Sievert ließen sowohl Jörg Erbguth als auch Helma Walter in ihren Partien gegen Rouven Lojack und Lukas Schrief nichts mehr anbrennen und erzielten volle Punkte für das Dorf. Jörg Erbguth unterstrich damit einmal mehr seine herausragende Form und tragende Rolle für die Hullerner Mannschaft, für die er in dieser Saison bereits vier von fünf möglichen Punkten holte.
Da Hullern somit der Mannschaftssieg nicht mehr zu nehmen war, einigten sich Bernd Siebelist und Hans Backmann auf die Punkteteilung.
Mit der optimalen Ausbeute von fünf Siegen aus fünf Spielen bleibt der SV Hullern alleiniger Tabellenführer der ersten Bezirksklasse und hat nun in den verbleibenden zwei Spielen sehr gute Chancen, den erstmaligen Aufstieg in die Bezirksliga zu erreichen. Für die Halterner zählt im Kampf um den Klassenerhalt hingegen weiterhin jeder Punkt.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

SV Hullern

5.5