Am Samstag, den 13.09.2025 ging beim 13. Vredener Triathlon mit der Landesmeisterschaft im Triathlon die Nachwuchscup-Saison zu Ende.
Hier waren für Katharina Titze und Lena O’Sullivan die letzten Starts der Saison geplant, aber am Freitagabend musste Katharina dann erkrankt kurzfristig zurückziehen.
So ging für den SV Hullern 68 mit Lena O’Sullivan nur eine Starterin in das Meisterschaftsrennen der weiblichen Jugend A. Mit in diesem Rennen über 750m Schwimmen, 20km Radfahren und 5km Laufen waren auch wieder Starterinnen aus der Juniorinnenklasse und der weiblichen U 23.
Die Zielsetzung für Lena war vor dem Rennen glasklar: im Rennen einen TOP 5 Platz erreichen und die schärfste Konkurrentin um die NRW-Nachwuchscup- Wertung, Leonie Büchel von
Triathlon und Marathon Mülheim, hinter sich halten.
So ging es zum Schwimmen, wo Lena bei den Besten sehr gut mithalten konnte und mit nur 12 Sekunden Rückstand auf die Führende aus dem Becken stieg. Beim Wechsel zum Radfahren tat sich dann schon eine kleine Lücke zur Rennspitze auf, die sich auf der 20km-Distanz merklich vergrößerte.
Hier hielt sich Lena clever in der zweiten Radgruppe auf und kontrollierte ihre Gegnerinnen.
Beim zweiten Wechsel gingen wieder einige Sekunden verloren und Lena ging an 9. Position auf die
4 Runden der 5km-Laufstrecke.
Lena legte sofort ein höllisches Tempo vor und hatte schon nach der ersten Runde alle Mitstreiterinnen aus der zweiten Radgruppe überholt und deutlich hinter sich gelassen. In den nächsten Runden hielt sie das Tempo kontrolliert auf hohem Niveau, sodass der Abstand zu ihrer Konkurrenz weiter deutlich anwuchs. Auf die Spitzengruppe konnte sie den Rückstand nicht mehr vollständig wettmachen und erreichte das Ziel auf Platz 4 liegend. Da bis dahin erst eine Teilnehmerin der weiblichen Jugend A im Ziel war, landete sie auf den 2. Platz ihrer Altersklasse und errang damit etwas überraschend den NRW-Vizelandesmeistertitel im Triathlon 2025.
Welch toller Erfolg für die junge Nachwuchsathletin des SV Hullern 68.
Ihre Konkurrentin Leonie Büchel belegte den 9. Platz und in der Wertung der weiblichen Jugend A Platz 4.
Anschließend begann dann das große Warten auf die finale Saisonabrechnung im Nachwuchs-Cup des NRWTV.
Bei der Siegerehrung durfte Lena dann gleich zweimal aufs Siegertreppchen.
Platz 2 bei der Landesmeisterschaft im Triathlon 2025 und danach der Knaller schlechthin:
Platz 1 und somit Gewinnerin des NRW-Nachwuchscups 2025!
Dies ist der größte Erfolg einer Athletin des SV Hullern 68 der letzten zehn Jahre.
Entsprechend stolz nahm Lena die Ehrungen aus der Hand des Landestrainers des NRWTV
Andy Bullock und des Vizepräsidenten für Leistungssport des NRWTV Klemens Naber entgegen.
Für Katharina Titze reichte es, auch wegen des ausgefallenen Rennens, in ihrer ersten Saison für den SV Hullern 68 in der Endabrechnung zu einem Mittelfeldplatz.
Nach einer ausgiebigen Gratulationscour und vielen ermunternden Gesprächen konnte Lena mit ihren Ehrungen den Heimweg antreten.
Die nächste Station für Lena ist dann am nächsten Samstag in Hagen die Kadersichtung des NRWTV.

NRW Liga & NWC Vreden 2025 am 13 September 2025 in Vreden
© Evelyn Stehl

NRW Liga & NWC Vreden 2025 am 13 September 2025 in Vreden
© Evelyn Stehl